RACING LEGENDS

Gleichmäßigkeitsläufe auf der Rundstrecke

Bekannt bei den „RACING LEGENDS": Maximal 80 Fahrzeuge werden nach strenger Auswahl zur Teilnahme zugelassen. Gestartet wird in 3 Klassen bis Baujahr 1961 (bei der Monoposto-Klasse auch jünger). Alte Rennfahrzeuge, auch schnelle Rennwagen der heutigen Zeit gehen (auf Einladungsbasis) auf den Kurs. Ebenso messen sich Renn- bzw. Sportmotorräder bis Baujahr 1945 und Gespanne bis Baujahr 1965 gegen die Uhr.

 

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Bei "RACING LEGENDS" zeigen historische Rennwagen auf einem 2,8 Kilometer langen Rundkurs was Motorsport in der Vergangenheit ausmachte. Gewertet wird in einem Gleichmäßigkeitsmodus.

Daneben gibt es auch Demonstrationsfahrten seltener Sammlerstücke und Werksmuseums-Fahrzeuge auf dem Rundkurs, der seinen wunderbaren Abschluss wie eine Zeitreise mit einer langen Fahrt durch die historische Bergahorn-Allee kurz vor dem Zielbogen findet.

 

 

racinglegends2013-1Die Erinnerung an Wolfgang Graf Berghe von Trips

Vor 56 Jahren – am 10. September 1961 verunglückt Wolfgang Alexander Reichsgraf Berghe von Trips bei einem Formel 1 Rennen in Monza tödlich. Er lag führend in der Weltmeister-Wertung vor Phil Hill. Mit einem Sieg in Monza hätte Graf Trips vorzeitig die Weltmeisterschaft erringen können.

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Leider touchiert sein Wagen kurz vor der Kurve „Parabolica" den Wagen von Jim Clark und überschlägt sich an der Böschung. „Taffy" – Graf Trips – wird herausgeschleudert und ist sofort tot. Es ist das dramatisch Ende einer einmaligen Karriere eines ritterlichen Sportlers.

Graf Trips war der erste Deutsche mit einem Werksvertrags als Rennfahrer in der Formel 1 für Ferrari. Er bestritt Rennen mit Mercedes, Porsche, Stanguellini und begann schließlich seinen eigenen Formel Junior Rennwagen für die Nachwuchsförderung - den TCA (Trips Colotti Auto Union) zu entwickeln. Graf Trips holte auch Ende der 50er Jahre zwei Karts aus Amerika und ließ die erste Kartbahn Deutschlands in Horrem bauen.

Graf Trips wird posthum zum Sportler des Jahres 1961 gewählt. Die Erinnerung an Wolfgang Graf Berghe von Trips und sein faires sportliches Verhalten wird bei den Classic Days sehr bewusst wach gehalten.

 

 

racing14 04Baujahrsbeschränkung 1961

Mit dem Todesjahr von Wolfgang Graf Berghe von Trips endet die „Classic-Days-Zeitrechnung" für die Rundstrecke. Damit die Zeitreise am Schloss noch authentischer ist, hat das Organisations-Komitee der Classic Days schon vor vielen Jahren die Baujahrgrenze für Bewerbungen um Teilnahme an den Rundstrecken-Läufen auf das Jahr 1961 festgelegt.

Für Fahrzeuge mit Rennhistorie, Monoposto und reinrassige Rennwagen können Bewerbungen auch für spätere Baujahre abgegeben werden – die Auswahl-Kommission entscheidet hier zur Teilnahme.

 

racing14 11Einladungsmodus 2017 - ab sofort Online-Nennungen möglich

Viele Jahre wurden bei den Classic Days zur Teilnahme an den „RACING LEGENDS"-Läufen die Teilnehmer nach einer Auswahl im Vorfeld eingeladen. Hierzu gab es ein gesondertes Formular mit der Möglichkeit uns Angaben zu übermitteln. Dieses Formular – als Ergänzung Ihrer Anmeldung – finden Sie hier als Download.

 

Die Online-Nennung

Ab 2017 ist der Anmeldeweg zur Nennung zur Teilnahme bei den "Racing Legends" in den Classic Days stark vereinfacht.

Mit der Möglichkeit der Anmeldung online, direkt an Ihrem Rechner und Bildschirm vornehmen zu können, müssen Sie keine Unterlagen mehr per Post an uns senden. Die Daten werden verschlüsselt und sicher bei uns angenommen und nur die Classic Days sehen die Angaben und behandeln diese  - wie schon in allen Vorjahren – höchst vertraulich. Wir haben den Anmeldevorgang so kurz und unkompliziert wie möglich programmiert.

Bitte unterstützen Sie uns in der schnelleren Erfassung und Bearbeitung Ihrer Anmeldung durch die Nutzung der elektronischen Online-Anmeldung. Vielen Dank. Bei allen Fragen und Anmerkungen hierzu stehen wir gerne unter  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  oder den bekannten Telefon-Nummern zur Verfügung.

 

 

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RACING LEGENDS

Fahrzeuge mit oder ohne Strassenzulassung

Rennfahrzeuge und Klassiker „Classic" von 1910 bis 1925

Rennfahrzeuge und Klassiker „Historic" von 1926 bis 1949

Rennfahrzeuge und Klassiker „Modern" von 1950 bis 1961

 

Sonderläufe

Formel Monoposto - Baujahre 1930 – 1965

Historic Grand Prix Cars (auch Monoposto) - von 1920 bis 1960

Sonderlauf 70. Jahre Ferrari

 

Die Fahrzeuge sind in den Innenhöfen des Schlosses in einem historischen Fahrerlager untergebracht. Die Renn-Monoposto sind ebenso wie Motorräder und Threewheeler im „Neuen Fahrerlager" neben der Gartenpraxis beheimatet. Von hier erfolgt der Vorstart auf die Strecke. Für Trailer und Transporter steht ein gesonderter Logistik-Parkplatz zur Verfügung.

 

Hotelliste / Empfehlung für Teilnehmer

Zur Frage der Übernachtung im Zugfahrzeug oder Wohnmobil geben wir bei Zusage zur Teilnahme gerne detaillierte Auskünfte über unser Organisationsbüro. Für Teilnehmer wird es Möglichkeiten geben direkt am Schloss einen Stellplatz zu erhalten. Hierzu bitten wir um Geduld bis zur Nennbestätigung.