Star & Legende – Arturo Merzario

Racing Legend Arturo Merzano in den Classic Days

In die Classic Days am Schloss Dyck – das Trips Memorial in Erinnerung an Wolfgang Graf Berghe von Trips – kommt vom 4. – 6. August, in knapp einer Woche, ein ganz ganz besonderer Stargast aus Italien: Arturo Merzario.

arturo merzario classic days 09Arturo Merzario zu Gast in Dyck

Wir freuen uns riesig auf seinen Besuch und sind berührt, daß der Lebensretter von Niki Lauda bei den Classic Days 2017 den legendären Ferrari 156 Sharknose – 1961 Phil Hill fahren wird.

Graf Berghe von Trips lag in der Saison 1961 immer wieder im Kampf um die Führung der Weltmeisterschaft mal vor mal hinter dem US-Amerikaner Phil Hill.

Das Titelduell zwischen Wolfgang von Trips und Phil Hill wurde durch den Todessturz des Deutschen beim Großen Preis von Italien in Monza für den Amerikaner entschieden, der den ersten Fahrertitel für die Scuderia seit 1958 einfuhr. Auch die Konstrukteursweltmeisterschaft ging klar an den italienischen Rennstall.

 

arturo merzario classic days 08

Die Haifischnasen – Ferraris dominierten die Saison 1961

Beim Rennen in Monza – am 10. September 1961 – verunglückte Wolfgang Graf Berghe von Trips tödlich – ein wahrlich schwarzer Tag für den Motorsport.

 

Nun dürfen wir – als Trips-Fans – nicht nur den Wagen sehen, der baugleich mit dem des Renngrafen ist, sondern auch eine italienische Fahrerlegende in den Classic Days willkommen heißen.

Zusammen mit Ferrari feiern die Classic Days das 70. Jahre- Jubiläum der Marke der roten Renner aus Maranello. Zusammen präsentieren wir viele unvergleichliche Highlights. Viele Ausstellungsstücke auf der Orangerie-Halbinsel werden zu sehen sein, viel Motorsport-Geschichte wird greifbar.

 

arturo merzario classic days 02

Karrierestart als Rallye-Fahrer

Viele Informationen zu den Stationen in Arturo Merzarios Motorsport-Leben: Arturo Merzario – geboren in Civenna am Comer See im Jahr 1943 – trat im Jahr 1963 zum ersten Mal auf die internationale Bühne des Motorsports.

Seine Rennsport-Karriere fing im 1963 mit einem Sieg beim Rally di Sardegna / Rallye Sardinien an. Ab 1964 fährt Arturo für Abarth, wo er mehrere Erfolge sammelt. 1970 fährt mit dem Ferrari 512S die 24 Stunden von Daytona und die 1000 Km Monza. Arturo gewinnt die Targa Florio drei mal! 1972 gewinnt er mit dem Ferrari 312 PB zusammen mit Sandro Munari.

Außerdem gewinnt er 1972 mit dem Ferrari 312PB die 500 Km in Imola und die 9 Stunden von Kyalami in Südafrika. 1972 wird Arturo von Enzo Ferrari in die Scuderia Ferrari in Maranello eingeladen und bleibt bei der Scuderia zwei Jahre. Beim Großen Preis von Deutschland 1976 auf dem Nürburgring rettet Arturo Niki Lauda nach seinen spektakulären Unfall aus dem brennenden Ferrari.

 

arturo merzario classic days 11Urgestein des internationalen Motorsports

1977 gründet Arturo Merzario seinen eigenen F1 Rennstall. Seine Karriere in der Formel 1 endet im Jahr 1979. Arturo fährt weiter in Endurance- / Langstrecken- und GT Meisterschaften mit Alfa Romeo, Maserati und Ferrari 355, sowie Ferrari 360.

Heute ist Arturo tätig als Abarth- und Fiat-Chrysler Automobiles/FCA-Pilot in einigen der renommiertesten internationalen Veranstaltungen. Arturo ist auch Gründer der Merzario-Academy www.merzarioacademy.com, in der er und sein Team mit viel Elan seine große Erfahrung jungen und älteren Rennsportbegeisterten weitergibt.

Freuen Sie sich mit uns auf dieses wahre Urgestein des internationalen Motorsports! Und holen Sie sich unbedingt noch – wenn noch nicht längst geschehen – die Tickets für´s Festival im Webshop.

 

In die Classic Days am Schloss Dyck – das Trips Memorial in Erinnerung an Wolfgang Graf Berghe von Trips - kommt vom 4. – 6. August – in knapp einer Woche – ein ganz ganz besonderer Stargast aus Italien: Arturo Merzario.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen